KUBE e.V.

Zum Kontaktformular

• Aussenansicht Hochschule Kempten

Neuerscheinung in KUBE-Schriftenreihe

"Deutschland - Produktivitätswüste und Zombie-Land: Produktivitätsmisere, Zombie-Wirtschaft und Zombie-Eliten vor dem Crash" von KUBE-Mitglied Prof. Dr. Dietram Schneider ist neu in  unserer Schriftenreihe veröffentlicht worden und ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Buchbeschreibung des Autors:
Wachstums-, Produktivitäts- sowie Zombifizierungsprobleme prägen Deutschland. Das empirische Material zeigt: die Wettbewerbsposition Deutschlands leidet im Zeitvergleich (1971-2018) und im Vergleich mit den EU-Mitgliedstaaten. Daneben entsteht eine Zombiekaskade aus Zombie-Unternehmen, -Belegschaften, -Haushalte und Zombie-Eliten. Würden Zombie-Unternehmen insolvent, wären zwischen 2,7 und 5,9 Mio. zusätzliche Arbeitslose zu beklagen. Die Eliten erscheinen als Gefangene der postmodernen Widersprüche und der postmodernen UFO-Falle: Unsicherheit (U), Fäulnis von Institutionen (F) und Opportunismus (O) wuchern über das Land. Sie entziehen Deutschland Kraft und Fähigkeiten, zukünftige Herausforderungen aus der Position der Stärke anzugehen. Ein-Crash-Gespenst geht um. Der Verlust der Zukunft wird provoziert. Erstmals in der Nachkriegsepoche könnte es den Kindern schlechter als den Eltern gehen. Nicht die Zukunft, sondern die „bessere“ Vergangenheit wird zum Hoffnungsraum der Generationen Y und Z. Rückwärtsgewandte Retrotopia könnte gegenüber Utopia obsiegen.

KUBE e.V. • Feldstraße 34 • 86922 Eresing
vorstand@kube-ev.de